Über mich

Portrait Bettina Kroll

Ich wurde 1969 in Hamburg geboren.

Nach dem Studium der Psychologie an der Universität Bremen absolvierte ich berufsbegleitend eine 5-jährige Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin mit verhaltenstherapeutischer Ausrichtung am Norddeutschen Institut für Verhaltenstherapie (NIVT) in Bremen.

Seit 1998 arbeitete ich als Diplom-Psychologin in verschiedenen psychiatrisch-psychotherapeutischen Kliniken sowie in der ambulanten medizinischen Suchtrehabilitation in Bremen und Schleswig-Holstein. Zuletzt war ich als Leitende Psychotherapeutin im Psychiatrischen Behandlungszentrum Bremen-Nord tätig.

2012 habe ich mich entschieden, mich mit einer ambulanten psychotherapeutischen Praxis niederzulassen. In Bremerhaven verfüge ich über eine Kassenzulassung zur Behandlung aller gesetzlich und privat Versicherten. In Bremen arbeite ich in eigener Privatpraxis (Adresse: Am Hexenberg 3 A, 28357 Bremen-Borgfeld, Tel: 0421 98503634).

Seit 2008 bin ich an staatlich anerkannten verhaltenstherapeutischen Ausbildungsinstituten in Bremen (NIVT), Hamburg (DGVT), Hannover/Hildesheim (DGVT) und Bad Salzuflen (ZAP) als Dozentin tätig. Beim NIVT Bremen habe ich eine Zusatzausbildung zur verhaltenstherapeutischen Supervisorin von 2012-2014 absolviert (DVT). Von den genannten psychothearpeutischen Ausbildungsinstituten bin ich als Supervisorin anerkannt. Ich bin zertifizierte EMDR Therapeutin (EMDRIA Deutschland). Darüber hinaus nehme ich regelmäßig an psychotherapeutischen Fortbildungen teil. Das Curriculum "Psychotraumatologie und Psychotherapie von Traumfolgestörungen" der Ärztekammer Bremen habe ich 2019 erfolgreich absolviert und bin jetzt von der Deutschen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT) anerkannt als Traumatherapeutin. Außerdem befinde ich mich in fortlaufender Ausbildung zur Schematherapeutin.

Zur Burnout-Prophylaxe biete ich Outdoor-Anti-Stress-Trainings an. Aufbauend auf meine Erfahrung aus der Durchführung von Gesundheitspräventionsprogrammen der Krankenkassen („Gelassen und sicher im Stress“) verbinde ich bewährte psychotherapeutische Methoden mit Bewegung und Naturerleben ("Achtsamkeit und Naturerleben").  

Darüber hinaus führe ich in Bremen die ambulante psychosomatische Nachsorge (Psy-Rena) für die Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen, Braunschweig-Hannover und Bund durch. 

Im Arztregister Bremen bin ich unter der Nummer 190240168 eingetragen/Betriebsstättennummer 036929400. Ich bin Mitglied der Psychotherapeutenkammer Bremen, der Psychotherapeutenvereinigung (DPTV) und des Dachverbandes deutschsprachiger Psychosenpsychotherapie (DDPP), der Deutschen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT) sowie von EMDRIA Deutschland.

Von den gesetzlichen Unfallversicherungsträgern (DGUV) bin ich zum Psychotherapieverfahren zugelassen.

Von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung wurde ich 2018 zur Gutachterin für Psychotherapie ernannt.